Jahresbericht 2013

Dieses Jahr stand der Bundestagswahlkampf mit Ulrich Schneider im Vordergrund. Er war mehrfach im Weinsberger Tal präsent:

Im Februar nahm er auf Einladung des Politikgremiums der SMV des Justinus-Kerner-Gymnasiums an einer Podiumsdiskussion mit seinen Bundestagskollegen teil. Hier setzte er sich für einen gesetzlichen Mindestlohn ein und für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. (www.ulrich-schneider.de/?p=3546)

Eine Radtour durch den Wahlkreis führte im Juli auch durchs Weinsberger Tal. Vor den Rathäusern übergaben die Bürgermeister bzw. ihre Stellvertreter heimische Erde, die Ulrich Schneider mit nach Berlin nahm. In einem Innenhof des Bundestages wurde sie zum Kunstprojekt „Der Bevölkerung“ hinzugefügt. Erde aus ganz Deutschland lässt dort Pflanzen wachsen und gedeihen. (Foto-Berichte unter www.ulrich-schneider.de/?p=4624, www.ulrich-schneider.de/?p=4630 u. www.ulrich-schneider.de/?p=4770)

Bei unserem Stand auf dem Weinsberger Wochenmarkt im August wurden neben Informationen und Gesprächen auch gebackene „Krippen-Plätzchen“ angeboten, die Stephan Kühnle gebacken hatte. Krippenplätze für die Jüngsten sind uns wichtiger als das Wahlkampfgeschenk des Betreuungsgeldes. In Obersulm gab es einen entsprechenden Stand, den Heike Binder organisiert hatte.

Beim gut besuchten Wahlcheck im Weinsberger Jugendhaus „Impuls“ im September vertraten Ulrich Schneider und Lea Krug von der Grünen Jugend (GJ) die Positionen der Grünen: u.a. dass der NSA-Geheimdienst-Skandal einer der größten Angriffe auf unseren Staat seit Bestehen der Bundesrepublik ist. (www.ulrich-schneider.de/?p=4945)

Leider hat es für den erneuten Einzug in den Bundestag nicht ganz gereicht, aber vielleicht rückt Ulrich wieder nach wie beim letzten Mal. Der nächste Wahltermin wirft seine Schatten aber schon voraus: Am 25. Mai 2014 werden neue Europa- und Kommunalparlamente gewählt. In Weinsberg haben die Grünen eine neue Liste für den Gemeinderat mit initiiert, um für neue Mehrheiten zu werben und sich vor allem für nachhaltige Politik einzusetzen. Bitte unterstützen Sie uns dabei.
Aktuelle Informationen unter: <link repraesentanten gemeinderaete-innen weinsberg.html>www.gruene-weinsbergertal.de/repraesentanten/gemeinderaete-innen/weinsberg.html

(Ausführlichere Berichte unter <link repraesentanten ex-bundestagsabgeordneter.html>www.gruene-weinsbergertal.de/repraesentanten/ex-bundestagsabgeordneter.html)